Unterricht

Seit August 2008 unterrichte ich an der neugegründeten Rock-, Pop- und Jazz Akademie Mittelhessen in Linden bei Giessen, kurz RPJAM. Der Schwerpunkt des dreijährigen Vollzeitstudiums liegt auf einer möglichst praxisnahen Ausbildung am Instrument. Mein Aufgabenbereich ist der Themenkomplex Afro- und Latinrhythmen inklusive der Grundausbildung an verschiedenen Perkussionsinstrumenten, die fester Bestandteil des Lehrplans sind. Mein Kollege und Freund Dirk Brand macht den Rest, eine, wie ich finde, sehr gute Arbeitsteilung.
Bedingt durch meine Arbeit auf den Kapverden findet mein Teil des Unterrichts in jeweils zweiwöchigen Blockseminaren statt.
mehr Infos unter
www.rpjam.de

Wer es etwas exotischer mag, kann mich auch in Mindelo besuchen. In der Academia de Música habe ich optimale Bedingungen, sowohl für Einzel- als auch für Gruppenunterricht. Zusammen mit dem Reiseveranstalter
one world, reisen mit sinnen gibt es mehrmals im Jahr organisierte Workshop-Reisen auf die Kapverden mit mir als Reiseleiter und Dozent. Mehr Infos zu dieser tollen Möglichkeit, die Kapverdischen Rhythmen direkt vor Ort zu lernen hier auf meiner Website unter der Rubrik Workshop-Reisen und / oder unter www.reisenmitsinnen.de

Online-Unterricht
Für das Internetportal des Musik-und Media-Verlags habe ich eine ganze Reihe von Lehrvideos produziert. In regelmäßigen Abständen kommen neue dazu. Thematisch decken die jeweils etwa 5 minütigen workshops ein weites Feld ab, zu finden unter
www.musikmachen.de

Und noch ein keiner Tipp:.
Seit 2006 gibt es eine von Tom Gerke aus Köln initierte website, auf der man kostenlos zu allen möglichen Themen Unterrichtsmaterial downloaden kann. Viele namhafte Autoren machen mit, das Angebot wächst täglich. Eine wirklich sehr zu empfehlende Seite. Tolle Idee !
www.drumpool.de
www.markusleukel.de